Deutsche Pfadfinderschaft
St. Georg
Stamm Heilig Kreuz Veltheim















Pfadfinder? Das sind doch die mit der Guten Tat. Die alten Männer mit Hut, die durch den Wald robben. Da muss man Omas über die Straße helfen. Wer hat noch nie Aussagen wie diese gehört. Dass dies aber nur auf wenige Pfadfinder zutrifft, wissen die wenigsten. Pfadfinder sind anders.
Wie anders?
Das sind Kinder und Jugendliche, die gemeinsam Spaß haben wollen, die nicht Zuhause alleine rumhängen und sich berieseln lassen. Sie wollen aktiv werden und was auf die Beine stellen, anders sein als die große Masse.
Aber was machen Pfadfinder?
Alles, was Spaß macht. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und so machen wir auch Aktionen, die über das normale Zelten hinausgehen. Ob Floßbauen, Videofilm drehen, Musik machen oder Klettern, bei den Pfadfindern ist alles möglich. Nicht umsonst ist das Wort "unmöglich" in unserem Programm nicht vorhanden.
Wer macht denn das Programm?
Nicht die Leiter. Auch nicht die Eltern. Und erst recht keine Lehrer. Das Programm machen die, die es auch durchführen. Und das sind die Kinder und Jugendlichen, die sich regelmäßig treffen. Die Leiter helfen dabei nur, wenn es Probleme gibt. Also wird genau das gemacht, was du willst.
Und wer sind die, die sich da treffen?
Das sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren. Es gibt verschiedene Altersstufen, die sich als Gruppen treffen. Willkommen sind alle, die Lust haben, ihre Träume zu verwirklichen.
Ich habe noch nie gehört, dass es hier Pfadfinder gibt. Seit wann das denn?
Schon sehr lange. Seit 12 Jahren treffen sie sich und haben Aktionen vom Gardasee in Italien bis zum Ijsselmeer in Holland, von der Normandie in Frankreich bis Danzig in Polen gemacht.
Super, wo bekommt man denn mehr Informationen?
Im Internet auf unserer Homepage http://www.pfadfinder-veltheim.de. Falls ihr Fragen habt, schickt uns eine eMail unter info@pfadfinder-veltheim.de. Dort könnt ihr auch eine kostenlose Infomappe anfordern, die noch mehr Informationen über uns enthält.
Ich würde mal gerne vorbeischauen, kann ich das?
Natürlich! Schreib uns eine eMail unter info@pfadfinder-veltheim.de und wir sagen dir Bescheid, wann die nächste Gruppenstunde ist. Und dann kannst du einfach vorbeischauen, wie es bei uns so zugeht.
Kostet das was?
Nein, bis du dich entschieden hast, ob es dir bei uns gefällt, kostet es dich nichts. Und auch danach kostet es nicht mehr als jeder Sportverein.
Keywort Counter